Seit 2013 begehen die Vereinten Nationen den 19. November als Welttoilettentag, um die Aufmerksamkeit der Welt auf die Bedeutung von Toiletten und ihre Rolle bei der Verbesserung von Hygiene und Gesundheit auf der ganzen Welt zu lenken.
Gemeinsam können wir Toiletten und angemessene sanitäre Einrichtungen für alle zugänglich machen. Hier sind sieben wichtige Fakten, die Sie über das Problem wissen müssen:
Überschwemmungen, Dürre und steigende Meeresspiegel bedrohen sanitäre Anlagen – von Toiletten über Klärgruben bis hin zu Kläranlagen. Jeder muss über eine nachhaltige Abwasserentsorgung verfügen, die dem Klimawandel standhalten und die Gesellschaft gesund und funktionsfähig halten kann.
Nachhaltige Abwasserentsorgung ist widerstandsfähig gegen den Klimawandel und verarbeitet Körperabfälle sicher. Toiletten, kombiniert mit sauberem Wasser und guter Hygiene, bilden einen starken Schutz gegen #COVID19 und zukünftige Krankheitsausbrüche.
Abwasser und Schlamm aus Toiletten enthalten wertvolles Wasser, Nährstoffe und Energie. Nachhaltige Sanitärsysteme nutzen Abfälle produktiv, um die Landwirtschaft sicher anzukurbeln und Emissionen für umweltfreundlichere Energie zu reduzieren und zu erfassen.
Textquelle: WTD-2020-toolkit.pdf und Bilder heruntergeladen von https://www.worldtoiletday.info/