Das ist bei weitem nicht der gesamte Anspruch, den wir an unsere Aktivitäten stellen. Unsere internationalen Programme basieren auf fundierten erzieherischen Prinzipien, nachvollziehbaren Bildungszielen und unserem Curriculum zur Friedens-Ausbildung. Wir möchten Menschen dazu inspirieren, sich völlig individuell zu aktiven Mitgliedern einer friedlichen Gesellschaft zu entwickeln. Daher fördern wir den Aufbau haltbarer Freundschaften, und helfen bei der lebenslangen Entwicklung von Fähigkeiten wie zielführende und wertschätzende Kommunikation, aktive Zusammenarbeit und motivierendem Führungsverhalten. Wir sind davon überzeugt, dass man (fast) nur durch Erfahrungen lernt, und arbeiten mit immer wieder neuen Activities, um peace education erlebbar zu machen - das "Lernen" macht Freude und ist zwanglos und gerade deshalb nachhaltig.
Was geschieht auf einem CISV Programm?
- Die Jüngsten sollen an ein offenes Miteinander herangeführt werden, Mut zu kulturübergreifenden Kontakten fassen, sich mit der „großen weiten Welt“ auseinandersetzen. Ihre Aktivitäten werden von den Erwachsenen (Leader und Staff) im Programm geplant, die JCs lockern das Programm mit fröhlichen Zwischenaktivitäten auf.
- Je älter die Jugendlichen sind, umso mehr fördert CISV die Eigenständigkeit. Die Programme fördern Zusammenarbeit, vorausschauendes Handeln, Engagement und kritische Auseinandersetzung. Bei den 12-15jährigen begleiten die Erwachsenen die Planung und unterstützen die Jugendlichen, übernehmen allerdings immer seltener die Detailgestaltung.
- Die Ältesten (ab 16 Jahre) planen ihre Programme selbst. Sie kennen ihre Ziele und arbeiten gemeinsam daran, diese Ziele zu erreichen. Die Erwachsenen sind nur mehr für die Organisation zuständig, und sind selbstverständlich Ansprechpartner und Unterstützer in schwierigen Situationen.
Weiterentwicklung funktioniert am Allerbesten, wenn sich die Lernenden in einer positiven, freudigen Stimmung befinden. Doris Allen wusste das. Daher sind inspirierende, fröhliche, entspannende, kraftgebende Elemente wesentliche Bestandteile von CISV Programmen. Immer wieder gibt es "Energizer", die Spaß machen und die Jugendlichen zum zwanglosen Miteinander anregen. In der "Free Time" kann jede und jeder auf eigene Art Kraft tanken - beim gemeinsamen Sport oder durch Rückzug an ein ruhiges Plätzchen. Und weil Musik verbindet gibt es oft "Lullabies", abendliche Sing-along-sessions.
Elektronische Geräte empfindet CISV als kommunikationshemmend. Auf unseren Programmen herrscht daher Handy- und Computerfreiheit.
Friedenserziehung
- unsere eigene Identität in der lokalen und globalen Gesellschaft
- Menschenrechte, Ausbeutung und Gerechtigkeit
- Konflikte, wie sie entstehen und gelöst werden können, und vor allem wie ihnen vorgebeugt werden kann
- nachhaltige Lösungen für Umwelt- und Entwicklungsprobleme
CISV Erziehungsprinzipien
- Wir schätzen die Ähnlichkeiten zwischen Menschen und wertschätzen die Unterschiede.
- Wir unterstützen soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen.
- Wir ermutigen zu friedlichen Konfliktlösungsstrategien.
- Wir unterstützen das Entwickeln nachhaltiger Lösungen zu Problemen in Bezug auf unseren gegenseitigen Einfluss aufeinander und die Auswirkungen unseres Handelns auf unsere natürliche Umgebung.
building global friendship
CISVer schließen weltweit Freundschaften, um voneinander zu lernen und positive Schritte hin zu einer friedlicheren und ausgewogeneren Welt zu setzen.