Corona: Aktuelle Informationen zur Covid-19 Pandemie in Bezug auf CISV Programme

Sommerprogramme 2020 aus Sicherheitsgründen weltweit abgesagt
CISV International hat in Abstimmung mit allen CISV Nationalorganisationen weltweit die schwere Entscheidung getroffen, alle Programme der Saison Juni-August 2020 abzusagen.
Für die Interchanges gibt es eine Ausnahme: falls die erste Phase in die Dezember-Jänner-Saison verschoben werden kann, kann der Interchange stattfinden. Ihr werdet diesbezüglich sehr bald von eurem LIC kontaktiert.

Für alle Participants gilt: bisher geleistete Zahlungen der Campfee werden grundsätzlich zur Gänze zurückerstattet. Wie ihr wisst, waren wir bisher schon sehr aktiv, den Sommer vorzubereiten. Daher bitten wir euch um einen Beitrag in der Höhe von 45 Euro für unsere bisherigen Aufwendungen in Vorbereitung der Sommeraktivitäten. Gebt bitte im Chapter mit eurer Kontonummer bekannt, ob wir uns diesen Beitrag einbehalten dürfen.
Bezüglich der Rückerstattung bereits mit uns gebuchter Flüge bitten wir euch noch um Geduld, bis wir die Rückabwicklung geklärt haben.

Uns ist bewusst, dass es für die Teilnehmenden sehr traurig ist, dass es in diesem Sommer keine internationalen CISV Aktivitäten gibt. Auch für uns ist ein Sommer ohne CISV nahezu unvorstellbar. Deshalb beginnen wir umgehend damit, nach Möglichkeiten und Alternativen Ausschau zu halten – falls die Umstände bis dahin schon wieder Camps erlauben. Sobald wir dazu mehr sagen können, melden wir uns sicher wieder bei euch.

Wärst du als Leader oder Staff im Sommer mit dabei gewesen? Wir freuen uns, wenn du bei möglichen Alternativen aktiv teilnimmst. Melde dich bitte bei deinem Chapter.

Die Stellungnahme von CISV International kannst du hier einsehen: https://cisv.org/about-us/news/covid-19/


Wird es 2021 veränderte Regelungen geben?
Hier bitten wir noch um Geduld. CISV International sieht es als wichtig an, zu überlegen, wie nächstes Jahr mit den Programmen umgegangen wird; vor allem die Participants betreffend, denen heuer abgesagt werden musste. Es sind viele Planungen über den Haufen geworfen worden, und es müssen erst einmal alle erforderlichen Fakten gesammelt werden. Wenn wir mehr Klarheit haben, so informieren wir euch wieder.

Alle März-April Programme ("Osterprogramme") international abgesagt
Die körperliche Unversehrtheit – insbesondere in der jetzigen Situation durch die weltweite Corona-Pandemie – ist in CISV ein essentieller Bestandteil – bitte habt Verständnis, dass wir unter den gegebenen Umständen die Durchführung von internationalen Programmen nicht verantworten können.

Eventuell bereits an uns gezahlte Pauschalen für die Teilnahme werden wir – abzüglich bereits aufgelaufener Kosten für die Vorbereitung - zurücküberweisen. Die Reisebuchungen stornieren wir, die Rückabwicklung wird da noch ein wenig dauern, da sicherlich die internationale Versicherung bemüht werden muss. Bitte gebt im Chapter eure Kontonummer bekannt. Gerne stehen wir euch für weitere Fragen zur Verfügung.

internationale Treffen
Die internationalen Treffen zu Ostern (Regional Training Forums / EJBEAM) sind abgesagt. Die Konferenzen werden online abgehalten, die Trainings so bald wie möglich erneut angeboten. Auch das THAAM im Mai findet nicht statt.

Lokale Veranstaltungen
Aufgrund der aktuellen Empfehlung, Sozialkontakte möglichst zu reduzieren, sagen wir bis auf weiteres alle regionalen Veranstaltungen ab - JB Act, Purple Soup, Delegationstreffen verlagern wir in den virtuellen Raum, soweit möglich, oder verschieben sie auf später. Uns ist es ein Anliegen, die Kinder und ihre Familien keinem Risiko auszusetzen.
Keep calm and wash your hands! Wir wünschen euch und Euren Familien, dass ihr diese Zeit gut übersteht!

Es sind noch Fragen offen?

Kontaktiere uns per Mail an info.corona@at.cisv.org

 

Tipps und Ideen für die momentane Zeit

Kinder über CORONA informieren

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-acht-tipps-mit-kindern-darueber-zu-sprechen/212392
Erklärvideo Das Coronavirus Kindern einfach erklärt
Händewaschen https://wien.orf.at/stories/3039955/

Haushalt-Challenge

Was soll ich kochen? Foodblog von Littlebee

Beschäftigung

Kreative Ideen für Kinder per Newsletter vom Kinderatelier
Tipps vom WWF
Zehn Tipps
noch mehr Tipps
Basteln: https://www.besserbasteln.de/basteln_mit_kindern.html
Spielideen: https://www.pinterest.at/katkaesk/ideen-zur-besch%C3%A4ftigung/
Rollenspielexperimente: Burgtheater
Experimente für zu Hause: PDF von Helmholtz
Danceschool
Vorlesekanal auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC5kyQXQgRdP5-HPHnS3Xiqg

Lernen und Lehren

Homeschooling: https://www.digi4family.at/events/event/homeschooling
Mathe-Maturavorbereitung online (kostenlos): https://classroom.google.com/c/NjUyMTg3ODA3NTha (Anmeldung mit Google Account erforderlich, für Beispiele und Online-Termine)

Shopping

Onlineshopping regional: www.nunukaller.com
#wirstehenzusammen (Stmk. + Ktn.): https://interaktiv.kleinezeitung.at/regionalkaufen/

Kultur

Theater an der Wien online: https://www.theater-wien.at/de/jugend/zu-hause
Globe Vienna online: https://player.globe.wien
Rabenhof Theater Youtube - u.a. Classics for Kids

Ihr habt noch mehr Ideen? Ihr habt selbst wertvolle Angebote? Schickt sie bitte an unsere Webmaster.

Unterstützen wir einander!