Covid-19 Infoseite: CISV Aktivitäten während der Corona Pandemie

 

CISV Austria Letterhead

Sommerprogramme 2021

 

Liebe CISV-Freundinnen und Freunde,

schweren Herzens müssen wir uns heute mit einer traurigen (leider nicht ganz unerwarteten) Nachricht an euch wenden: CISV International hat die schwere Entscheidung getroffen, alle noch verbliebenen Programme der Saison Juni-August 2021 abzusagen. Die Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, aber aufgrund der weltweiten Entwicklungen (Mutationen, Impfverzögerungen, …) war es nunmehr die einzig mögliche.

Uns ist bewusst, dass es für die Kinder und Jugendlichen sehr traurig ist, dass es auch in diesem Sommer keine internationalen CISV Aktivitäten geben wird. Auch für uns ist ein Sommer ohne CISV unvorstellbar.

Um unseren Kindern und Jugendlichen wie auch den bereits vorhandenen Staff-Teams und Begleiter*innen dennoch die Möglichkeit zu geben, im Sommer CISV Erfahrungen zu machen, haben wir damit begonnen, nationale Camps zu planen.

Bei aller Enttäuschung darüber, dass unsere internationalen Programme dieses Jahr wieder nicht stattfinden können, ist es doch auf der anderen Seite eine Erleichterung, euch Eltern in Kürze zumindest so viel Planungssicherheit geben zu können, wie es die weitere Entwicklung der Pandemie zulässt (mit einem wöchentlichen Auf und Ab von Einladungen und Absagen wäre das unmöglich gewesen).

Leere Versprechungen wollen wir dennoch nicht machen, denn wir sind wie alle anderen Vereine/Einrichtungen/… auch an die Vorgaben für außerschulische Jugenderziehung und Jugendarbeit gebunden. Die Sicherheit aller Beteiligten steht für uns, wie immer, an erster Stelle und die nötigen Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich berücksichtigt – das haben wir ja letztes Jahr bereits erfolgreich bewiesen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass wir heuer bereits viel Erfahrung mit laufenden Tests für Kinder und Erwachsene gesammelt haben. Wir glauben daher, dass – sollte es die Gesamtsituation erlauben – gerade CISV Austria bestens darauf vorbereitet ist, allen unbeschwerte und sichere Camps zu ermöglichen.

Um euch Detailfragen (Wann? Was? Wo?) beantworten zu können, brauchen wir ein bisschen Zeit. Die Planung findet mit allen Chaptern, dem Staff und der Verfügbarkeit unserer Campsites statt. Sobald die Eckdaten feststehen, melden wir uns wieder bei euch.

Gemeinsam machen wir – diesem *piep* Virus zum Trotz – den Sommer 2021 zu einem unvergesslichen CISV Sommer.

Mit mutigen Grüßen

CISV Austria Signature

CISV in Zeiten der globalen Pandemie - Aktuelle Infos


Den neuen Familienbrief (oben) stellen wir hier zum Download bereit



Deine Chapter informiert!
Dein Chapter hilft dir bei allen Fragen zum CISV Sommer 2021 weiter.
Hier findest du deine Ansprechpartner*innen.

Unsere Programme

Unsere Programme

Wir hoffen auf internationale Prorgamme im Winter
Melden kannst du dich für diese schon jetzt bei deinem Chapter.
Schau mal rein, was wir anbieten wollen ...

Es sind noch Fragen offen?

Kontaktiere uns per Mail an info.corona@at.cisv.org
Keep calm and wash your hands! Wir wünschen euch und Euren Familien, dass ihr diese Zeit gut übersteht!

Tipps und Ideen

Kinder über CORONA informieren

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-acht-tipps-mit-kindern-darueber-zu-sprechen/212392 Erklärvideo Das Coronavirus Kindern einfach erklärt Händewaschen https://wien.orf.at/stories/3039955/

Haushalt-Challenge

Was soll ich kochen? Foodblog von Littlebee

Beschäftigung

Kreative Ideen für Kinder per Newsletter vom Kinderatelier Tipps vom WWF Zehn Tipps noch mehr Tipps Basteln: https://www.besserbasteln.de/basteln_mit_kindern.html Spielideen: https://www.pinterest.at/katkaesk/ideen-zur-besch%C3%A4ftigung/ Rollenspielexperimente: Burgtheater Experimente für zu Hause: PDF von Helmholtz Danceschool Vorlesekanal auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC5kyQXQgRdP5-HPHnS3Xiqg

Lernen und Lehren

Homeschooling: https://www.digi4family.at/events/event/homeschooling Mathe-Maturavorbereitung online (kostenlos): https://classroom.google.com/c/NjUyMTg3ODA3NTha (Anmeldung mit Google Account erforderlich, für Beispiele und Online-Termine)

Shopping

Onlineshopping regional: www.nunukaller.com #wirstehenzusammen (Stmk. + Ktn.): https://interaktiv.kleinezeitung.at/regionalkaufen/

Kultur

Theater an der Wien online: https://www.theater-wien.at/de/jugend/zu-hause Globe Vienna online: https://player.globe.wien Rabenhof Theater Youtube - u.a. Classics for Kids

Ihr habt noch mehr Ideen? Ihr habt selbst wertvolle Angebote? Schickt sie bitte an unsere Webmaster.

Unterstützen wir einander!