JB Update Herbst 2022
3. Januar 2023JB Update Frühling 2023
9. Juli 2023Quelle: https://www.waternewseurope.com/accelerating-change-theme-of-world-water-day/
Die Lösung der Wasser- und Sanitärkrise durch beschleunigte Veränderungen ist die dringende Botschaft für den diesjährigen Weltwassertag. Es bleiben weniger als sieben Jahre, um das ehrgeizige Ziel des Ziels der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDG) 6 von sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen für alle bis 2030 zu erreichen.
Herausforderung für Europa
Ein Viertel der Weltbevölkerung, darunter fast 30 Millionen Europäer, verfügen laut dem Bericht zur Lage des weltweiten Trinkwassers der Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF und der Weltbank nicht über eine sichere Trinkwasserversorgung.
Bewusstsein schaffen
Der Weltwassertag wird jedes Jahr am 22. März von UN Water organisiert. An diesem Tag finden viele Veranstaltungen auf globaler Ebene statt, um ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen, das immer mit Wasser zu tun hat. In diesem Jahr bezieht sich das Thema auch auf den Welttoilettentag, der jährlich am 19. November stattfindet.
Beschleunigen Sie jetzt den Wandel
Wie der Weltwassertag im letzten Jahr, der das Profil des verborgenen Grundwassers schärft, ist das Thema 2023 von entscheidender Bedeutung. Um SDG 6 zu erreichen, zu dem sich die Welt 2015 im Rahmen der Agenda 2030 verpflichtet hat, sagte UN-Water, dass der Wandel beschleunigt werden muss, da “wir im Moment ernsthaft vom Kurs abgekommen sind”. “Regierungen müssen im Durchschnitt viermal schneller arbeiten, um SDG 6 rechtzeitig zu erreichen, aber dies ist keine Situation, die Regierungen alleine lösen können”, sagte UN-Water. Die globale Agentur besteht darauf, dass, da “Wasser jeden betrifft, wir alle Maßnahmen ergreifen müssen”.
Start der Wasseraktionsagenda
UN Water fordert Einzelpersonen, Familien, Schulen und Gemeinden auf, sich zu verpflichten, die Art und Weise, wie Wasser im täglichen Leben verwendet, verbraucht und verwaltet wird, zu ändern. Diese Verpflichtungen werden zu den größeren Verpflichtungen von Regierungen, Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Koalitionen hinzugefügt. Zusammen bilden diese Versprechen die Water Action Agenda, die auf der UN-Wasserkonferenz 2023 am Weltwassertag in New York vorgestellt wird. Dies wird die erste UN-Wasserkonferenz seit der von 1977 in Mar del Plata, Argentinien, sein.
Förderung von Partnerschaften und Zusammenarbeit
Der Weltwasserentwicklungsbericht der Vereinten Nationen (WWDR) 2023 Accelerating change: Partnerships and cooperation wird am selben Tag veröffentlicht. Der Flaggschiff-Bericht von UN-Water zu Wasser- und Sanitärfragen wird sich auf das Thema des beschleunigten Wandels konzentrieren und Entscheidungsträgern politische Empfehlungen geben, indem er Best Practices und eingehende Analysen anbietet. Obwohl detaillierte Informationen über den Inhalt des Berichts vorerst unter Verschluss sind, wird der WWDR prüfen, wie die Wasser- und Sanitärgemeinschaft effektiver zusammenarbeiten kann und mit anderen Bereichen der Entscheidungsfindung, in denen Wasser für den Fortschritt entscheidend ist, wie Gesundheit, Bildung und Klimawandel.
Sanitäre Anlagen
Der Welttoilettentag zielt darauf ab, die Bedingungen für die fast 50 Prozent der Weltbevölkerung zu verbessern, denen es an sicher verwalteten sanitären Einrichtungen mangelt. Die Protestbewegung right2water behauptet, acht Millionen EU-Bürger hätten keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen.