CISV fördert und begeistert Menschen, einen Beitrag zu gesellschaftlicher Gerechtigkeit und weltweitem Frieden zu leisten.

Was ist CISV?

CISV *) ist eine der größten Non-Profit-Organisationen für internationale Kinder- und Jugendbegegnungen. Seit der Gründung ist CISV eine globale Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen aller Altersgruppen zum Eintreten für Weltfrieden zu begeistern. Wir sind überzeugt davon, die Welt durch großartige, tiefgreifende Erfahrungen und lebenslange Freundschaften verändern zu können.

Wir bieten eine Auswahl aus sechs spannenden Programmen mit ganz unterschiedlichen erzieherischen Schwerpunkten sowie eine Menge weiterer faszinierender Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit für und mit Kindern, Jugendlichen und Jung-Gebliebenen. „Erziehung“ heißt bei uns learning by doing“; alle Programme sind daher darauf ausgelegt, dass die Teilnehmenden Spaß haben und sich gleichzeitig persönlich und sozial weiterentwickeln.

Als Non-Profit-Organisation ist CISV weltanschaulich ungebunden und weder politisch noch religiös orientiert. 1951 wurde CISV als gemeinnütziger Verein in Österreich gegründet. Die Mittel des Vereins werden durch öffentliche und private Spenden aufgebracht. Die Mitarbeiter*innen sind ehrenamtlich tätig.

CISV-Erfahrungen helfen, eine Weltanschauung und Lebensphilosophie zu entwickeln, die uns Menschen auffordert, für den Frieden einzutreten.

Ziele von CISV

  • Selbstwert erkennen
  • für eigene Überzeugung eintreten
  • eine positive Veränderung in der Gesellschaft bewirken
  • globale Zusammenhänge erkennen
  • gewaltfreie Lösungen fördern
  • Friede in der Welt durch Freundschaft und gegenseitiges Verständnis
200

internationale Programme weltweit pro Jahr

10000

Teilnehmende jährlich

70

Länder

1951

gegründet

CISV Entwicklungsförderung konzentriert sich jedes Jahr auf ein anderes globales Schlüsselproblem.
*) CISV steht für Children's International Summer Villages. Unter diesem Namen wurde die Organisation in den 1950er Jahren gegründet. Inzwischen gibt es auch Programme für Ältere, auch Programme zu Ostern und im Winter, weitere Programme neben dem Village … International sind wir immer noch, verwenden weltweit aber nur mehr die Abkürzung.